'Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.'
(Laozi)

skipper: Die Unternehmensberatung für euer Marketing

die 3 Schritte eures Marketings: Analyse, Strategie, Umsetzung

Die Basis eines guten Marketings ist eine Marketingplanung. Mit einer Zielsetzung, einer Ausgangslage und einer Route, der Marketingstrategie. Skipper bietet euch Bausteine, welche ihr einzeln buchen könnt. Startet entspannt mit Schritt 1, der Analyse, und schaut, ob wir gut zusammenarbeiten. Mit Abschluss von Baustein 1 gebe ich euch einen Ausblick, wie gut ihr bereits dasteht und welche Stellschrauben ihr drehen könnt, um noch besser zu werden. Ob ihr diese Stellschrauben dann gemeinsam mit mir dreht, oder nicht, bleibt euch überlassen. Beim Drehen der Stellschrauben könnt ihr mich mit der Konzeption der Marketingstrategie beauftragen, oder ich begleite euch als Navigator in der Entwicklung. Bei letzterem vermittle ich euch mein Wissen weiter und begleite euch je nach Bedarf in einer Marketingplanung. Zuletzt kommt die Umsetzung. Klar, dass ich euch auf Wunsch dabei ebenso unterstütze euch.

1. die Basis: Die Marketing-Analyse

  1. Status-Quo Analyse
    • Positionierung in eurem Markt
    • Zielgruppen
    • Marke & Corporate Design
    • Produkt & Preis in Stimmigkeit auf die Marke und die Zielgruppe
    • Zielsetzung
  2. Ausblick & mögliche Stellschrauben

2. die Route: die Entwicklung der Marketingstrategie

die Planung eurer Marketingstrategie

  • Zielsetzung
  • Marke & Story
  • Zielgruppen & Motivation
  • Kommunikationsmix

3. die Umsetzung: das operative Marketing

die Umsetzung eurer Marketingstrategie: Mein Know-How ist euer Jackpot

  • Erstellung eines Redaktionsplans
  • Konzeption von Veranstaltungen & Umsetzung
  • Agenturbriefing & Agentursteuerung
  • Text

Der Feinschliff eures Marketings

Sobald das Ziel feststeht und die Gesamtstrategie geplant ist, geht es an die Feinheiten: Entwicklung des Corporate Designs, Weiterentwicklung der Sponsoring-Strategie, Optimierung der internen und externen Prozesse, Umsetzung des Kommunikationsmix und der Einzelmaßnahmen. Ich unterstütze euch gerne situationsbezogen und nach Bedarf. Sprecht mich an, damit wir die passende Lösung für eure Herausforderung finden!

die Kür: Entwicklung des Corporate Designs

Euer Corporate Design

  • Vorbereitung: Agenturbriefing, Zielsetzung
  • Prozesssteuerung bei der Entwicklung
  • Implementierung des Corporate Designs im Unternehmen

die Kür: Die Entwicklung eurer Sponsoring-Strategie

Eure Sponsoring-Strategie

  • Marke & Story 
  • Zielgruppe: Sponoringpartner
  • Kommunikationsstrategie
  • interne & externe Prozesse

die Seekarten: Know-How-Transfer

  • Event-Management
  • Marketingplanung
  • Agentursteuerung
  • Stellenbeschreibung & Personalsuche für das Marketing

Bereit zum Kennenlernen? Schreibt mir eine Nachricht.

Lasst uns bei einem kostenlosen Erstgespräch schauen, ob die Chemie stimmt und wie ich euer Marketing mit meiner Unternehmensberatung unterstützen kann. Ich freue mich auf eine Nachricht von euch!

PS Natürlich sieze ich euch auch gerne. Ich richte mich nach euch, welche Anrede euch lieber ist.

skippers Logbuch: der Marketing Blog

Logbucheinträge für Unternehmen

Mit Effizienz und Effektivität zum Ziel

Mit Effizienz und Effektivität zum Ziel

Du hast das Gefühl, dass deine To Do-Liste immer länger wird, du aber mit deinem Marketing nicht so recht voran kommst? Hier sind die zwei Stellschrauben für zielführendes Marketing: Effizienz und Effektivität. Ich zeige dir, wie sie dir helfen, dein Marketing erfolgreicher zu machen.

Die Navigation: Entwickle deine Marketingstrategie!

Die Navigation: Entwickle deine Marketingstrategie!

Viele Unternehmen machen Marketing weiterhin nach dem Chaos-System. Doch warum eigentlich? Hier erfährst du, wie du mit deinem Marketing erfolgreich bist und eine Marketingstrategie als Basis für die Umsetzung deines Marketings schaffst.

3 Schritte zur passenden Agentur.

3 Schritte zur passenden Agentur.

Seien wir ehrlich. Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Das macht es bei ihrer Auswahl nicht einfacher. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. So gehen Sie bei der Suche nach einer geeigneten Agentur vor und wählen die passende aus.